Programme

Programme

 DIE SCHMIERE ist eines der wenigen Repertoire-Kabaretts mit eigenem Ensemble, d.h. es gibt verschiedene Programme, die nebeneinander her im Wechsel gespielt werden. Auf der Bühne sind im Regelfall 3-4 Darsteller, ingesamt sind momentan 7 Leute im Schmiere-Ensemble.
Dazu lädt DIE SCHMIERE gerne auch Gastkünstler*innen ein und so gestaltet sich der Spielplan abwechslungsreich.
"Ein Strauß voller Narzissten"
Ein Kabarett-Programm der Schmiere.
Auf der Bühne (v.l.n.r.): Christina Wiederhold, Christoph G. Stein, Matthias Stich und Myriam Tancredi.
Regie: Tanja Garlt
Text: Matthias Stich, Christina Wiederhold u.a.
Spieglein, Spieglein an der Wand....wer kennt sie nicht?
Die selbstverliebteste Königin, seit es Märchen und Schokolade gibt.
Was haben nur alle gegen Sie? Sie will halt was Besonderes sein… Ja und?
Haben wir nicht alle ein wenig von ihr in uns? Möchten wir uns nicht immer von unserer besten Seite zeigen? Dürfen wir in dieser medialen Welt nicht auch mal ein bisschen Werbung für uns selbst machen? Als Präsidenten großer Nationen, nackt auf einer Insel im Fernsehen, ganz privat bei Familie und Freunden oder ganz unverbindlich in der Partnerbörse?
Wir dürfen........Nur: Wenn´s zu viel wird, wird’s halt zu viel…

 

"hart aber fake"

Ein Kabarett - Programm der Schmiere

Mit: Gabriele Meyer, Effi B. Rolfs, Jan-Markus Dieckmann.
Text: Walter Jauernich, Bernd Krieg, Gabriele Meyer u.a. Regie: Marc Ermisch

hart aber fake 2.0 

3 Kabarettisten, 20 Szenen, Fakten und Fakes


In Zeiten von fake-News, fake-Profilen und fake-Wissen setzen die Schmiere-Kabarettisten noch eins drauf. Noch faker geht immer! 

Was machen wir eigentlich, wenn uns auch Biblis 4 noch um die Ohren fliegt? Warum wollte Trump eine Mauer bauen? Und wieso reist der Bundesverkehrsminister schon wieder nach Nordkorea? Fakt oder fake?

Wie kommt es zum grandiosen Aufstieg eines bisher unbekannten SPD-Mitglieds und wieso erzählt uns der Osterhase was über Angsthasen? Fakt oder fake?


Fragen Sie ihren Algorithmus oder gehen Sie in die Schmiere!

hart aber fake. alternative faxen.

 "Schmiere - Sommer - Mix"
Lieblingsszenen & Klassiker vom Schmiere-Team

Der Schmiere - Sommer - Mix

Ein Szenenprogramm mit Effi B. Rolfs, Christina Wiederhold und Matthias Stich.

Der Schmiere-Sommer-Mix geht zu jeder Jahreszeit ... und bringt kabarettistische Farbe in Herbst und Winter!

Lieblingsszenen und Klassiker aus vielen Jahren und verschiedenen Schmiere-Programmen.
Liebgewonnenes und Vermisstes und Immerwiedergewünschtes.
Gastspiel: "Das Ehepaar Schwerdtfeger"
Comedy "Silberhochzeit" & "Very Best off"

Mit: Gabriele Meyer & Jörg Zick

am 15.3 (ausverkauft) und am 26.4.2024

Zwei Jahrzehnte sind Brigitte und Herbert Schwerdtfeger, gespielt von Gabriele Meyer und Jörg Zick vom Theater „Die Traumtänzer“ das hessische Vorzeigeehepaar schlechthin und bieten hessische Comedy der Extraklasse – hemmungslos, geschwätzig, zankend und philosophisch – so komisch, wie eine nachmittägliche Talkshow und so absurd wie Beckett. Zwei wie aus dem richtigen Leben, die weder miteinander noch ohneeinander auskommen können.

Brigitte ist die Plappertante. Sie betreibt ein Nagelstübchen, nimmt das Leben locker, will vor allem ihren Spaß.
Für Herbert ist das oft nicht ganz so spaßig, aber er ist die Gelassenheit in Person. Als langjähriger Sparkassenangestellter legt er Wert auf Ordnung und Sauberkeit und ist zudem sehr harmoniebedürftig.

Das Ehepaar Schwerdtfeger ist ein Garant für beste Unterhaltung und der Beweis dafür, dass sich Gegensätze anziehen. Nach über 20 Jahren Bühnenehe lieben sie sich noch immer, auch wenn man das nicht immer merkt …

Gastspiel: "Die Familie Hesselbach"
Eine hessische Lesung mit Jo van Nelsen

Jo van Nelsen

Die Episoden bis zur Sommerpause:

Do, 29.2. Wie alles begann
Do, 14.3. Das Techtelmechtel
Do 11.4. Der Kriminalfall
Do, 16.5. Die Spezialistin

weiter dann ab September
 JO VAN NELSEN LIEST DIE HESSELBACHS
„Kall, mei Drobbe!“ Kennen Sie noch Mamma Hesselbachs legendären Ausruf? Erinnern Sie sich noch an die
Radio- und Fernsehgeschichten über die Firma Hesselbach „irgendwo im Hessischen“?
Jo van Nelsens Hesselbach-Lesungen mit insgesamt 10 Episoden sind seit vielen Jahren Kult in der Rhein-Main-Region – zum 75jährigen Jubiläum der Radio- und Fernsehfamilie hat er im November sogar eine neue Folge vorgestellt:
„Die Weihnachtsbescherung“ von Wolf Schmidt, erstmals am 24.12.1949 vom Hessischen Rundfunk gesendet. Sie wird in der der Winterzeit wieder zu erleben und zu hören sein.

Nun geht es erstmal wieder weiter mit den monatlichen Lesungen rund um die Familie Hesselbach. Jedes Mal unvergleichlich skurril, witzig und spannend und jedes Mal ein anderes Kapitel (Quereinstieg jederzeit möglich).
Erleben Sie den Frankfurter Kabarettisten Jo van Nelsen wie er in unnachahmlicher Weise in 10 verschiedene Rollen schlüpft und das Hesselbachsche Universum wieder auferstehen lässt!

2021 wurde Jo van Nelsen für seine langjährige Arbeit in hessischer Mundart mit dem Künstlerpreis des “SPIRWES – Darmstädter Preis für Maulkunst und Lebensart” geehrt.

Vorschau:
Frankfurt liest ein Buch: Zebras im Schnee
Jo van Nelsen in der Schmiere am So., 28.4.2024

Gastspiel: "Die Hoffmann stirbt zuletzt"
Katharina Hoffmann

Mit: Katharina Hoffmann

am 19.4.2024

Katharina Hoffmann ist die schärfste Schabracke der Gegenwart. Mit Witz, Sachverstand und Striptease will sie der Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken. Ausgerechnet eine gebürtige Berlinerin muss jetzt für Harmonie und Liebe unter den Menschen sorgen. Ein Abend voller Widersprüche und Kollisionen, wenn die hardcore Feministin plötzlich feststellt, dass sie auf Männer in Uniform steht, für die Übernahme der Ostdeutschen Nationalhymne plädiert und sie sich bei all dem grundsätzlich weigert endlich in Würde zu altern. Wenn der neue, feministische, ehrliche Mann, verkörpert von Robert Habeck, plötzlich selbst an die Front radelt, um Waffen zu liefern, weiß man, dass die Dinge nicht mehr so einfach sind, wie in den 80igern, als die Welt für alte, weiße, heterosexuelle Frauen noch in Ordnung war. Die mehrfach preisgekrönte Kabarettistin möchte Weisheit, Wärme und Wollust in die kalte Bankenstadt bringen. Eine Mission, die man nicht versäumen sollte.

Ausstellung: "Reflection"
Tasuku Aoyama

Achtung Kunst! - Ausstellung - Painting Exhibition
21.4. - 23. 5. 2024
Vernissage in Anwesenheit des Künstlers und bisschen  musikalischer Begleitung am 21. April von 14-17 Uhr
(Eintritt frei)

T A S U K U   A O Y A M A

Die Motive von Aoyamas Gemälden zeigen meist geheimnisvolle Orte, die ihn an seine Kindheitstage erinnern. Figuren, die mit etwas kämpfen, sich einer riskanten Herausforderung stellen oder sich auf ein unbekanntes Ziel zubewegen erfüllen die Leinwand farbenprächtig und voller Dynamik, Energie und Humor. Die Charaktere im Kunstwerk sind immer sehr aktiv und lebhaft.

 

The motif of Aoyama´s paintings is a mysterious place reminiscent of his childhood memories. A figure struggling with something, attempting a risky challenge or moving towards an unknown destination.

Despite this, the canvas is not filled with desolation, but with the dynamism of life, energy and humour. The characters in the artwork are always very active and lively.


青山の絵画の主題には、幼少期を思い出させる神秘的な場所が描かれることが多い。 何かに苦悩したり、危険な挑戦をしたり、未知の目標に向かって進んでいく姿が、色と躍動感、エネルギーとユーモアで画面いっぱいに広がります。 作品の中のキャラクターたちはいつもとても活発で生き生きしています。


Gastspiel: "Hackenbusch - Mir geht´s net gut"
Soloprogramm Hackenbusch

Mit: Rainer Hackenbusch
am 25. & 27. April 2024

Hackenbusch | P R E M I E R E

"Mir geht´s net gut"

Soloprogramm von und mit Tim Karasch
Vorpremiere 25.4.2024
Premiere 27.4.2024


Tiefschwarz, böse, facettenreich und garantiert nicht politisch korrekt spielt Tim Karasch "Hackenbusch", ein sozialphobisches Muttersöhnchen oder auch mal einen multitoxischen Stadt- Streuner.
Skurril, weltfremd, mit viel Wortwitz und tiefergehender als man vermuten mag, wird dem Publikum die obligatorische Gesellschaftskritik in Form von menschlichen Schwächen und Abgründen vor den Latz geknallt. Dabei wird immer wieder klar, warum die Komödie und die Tragödie Nachbarn sind.


Mit seinem damaligen Duo, der "Frankfurter Klasse", hat Tim Karasch in der Vor-Corona- Zeit DIE SCHMIERE bereits mehr als hundert Mal erfolgreich bespielt.

Gastspiel: Frankfurt liest ein Buch - Zebras im Schnee
Jo van Nelsen

Mit: Jo van Nelsen
am 28. April 2024

Jo van Nelsens Grammophonlesungen

„Fräulein, pardon!“ – Der Soundtrack zu „Zebras im Schnee“

(Frankfurt liest ein Buch 2024)

 

Der Roman „Zebras im Schnee“ steht 2024 im Mittelpunkt des beliebten Lesefestes „Frankfurt liest ein Buch“. Der Frankfurter Autor Florian Wacker erzählt darin die Geschichte der Fotografin Ella Burmeister, die mit ihrer Leica-Kamera das Frankfurt der Jahre 1927-1933 durchstreift und vielen historischen Persönlichkeiten begegnet. An ihrer Seite ihre Freundin Franziska, die sich bald den Kommunisten anschließt – und Ella kurz vor ihrer Emigration ihre Liebe gesteht.



Der Kabarettist Jo van Nelsen nimmt uns mit auf diese spannende Zeitreise durch das Frankfurt der Weimarer Republik und liest ausgewählte Passagen. Mit dabei: Sein Electrola-Koffergrammophon von 1929 und seltene Schellackplatten mit vielen Titeln und InterpretInnen, die im Roman erwähnt werden. Noch originaler geht´s nicht!

Gastspiel: Menschen muss man mögen
Katalyn Hühnerfeld

Mit: Katalyn Hühnerfeld
am 4. Mai 2024

Vorpremiere
Menschen muss man mögen

 

Was wäre die Erde ohne uns? Intakte Flora und Fauna in einem dauerhaft ökologischen Gleichgewicht…stinklangweilig! Kein Wunder, daß der liebe Gott uns erfunden hat.

 

Jetzt ist die Welt im Umbruch. Und an der Frage der richtigen Entsorgung einer Joghurt Verpackung ist schon so manche empfindsame Seele zerbrochen.

 

Vielleicht sollten wir uns zur Abwechslung mal lieb haben? Die Tiere finden uns doch auch toll…Fliegen lieben unsere Haufen, Waschbären die Restmüll-Tonne und was wir Beerdigung nennen, heißt bei den Würmern Ernte-Dank!

 

Katalyn Hühnerfeld erzählt von der tierisch komischen Natur des Menschen und seiner Mit-Tiere in Wort, Lied und mit pantomimisch angereicherten höchst wissenschaftlichen Beiträgen!

Gastspiel: "Hoffentlich hält sich die Bräune"
DDR-Postkarten-Lesung mit Georg Keim & Gisa Bergmann

Mit: Gisa Bergmann & Georg Keim

am 4.10.2024 (Vorverkauf startet bald)

Von wegen, der gemeine DDR-Bürger durfte nicht reisen. Per Bahn, per Interflug, per Trabi oder per Anhalter ging´s auf Weltreise - in den Osten. Vor allem Bulgarien und Ungarn mauserten sich schnell zu Mallorca und Toscana der urlaubsreifen Ost-Werktätigen

Die Lesung bietet eine Auswahl der schönsten Postkarten-Texte ... wie Ost-Touristen ihre "schönsten Wochen des Jahres" erlebt haben. Skurril, witzig, euphorisch, oft erfrischend banal. Urlaubsgrüße eben. Gesammelt von Georg Keim, gelesen von ihm gemeinsam mit Gisa Bergmann
. Die gleichnamige Ausstellung zu diesem Projekt war bereits 2014 in der Schmiere zu sehen.

Share by: